Besuche unsere Facebook-Seite
   

Eine Kulturwanderung im Saarland

Am vergangenen Sonntag lag der Schwerpunkt der Planwanderung des PWV Lambrecht nicht auf den Kilometern, sondern auf der Kultur.

Man fuhr mit Vereinsbus und vier Pkw ins benachbarte Saarland zum Wanderparkplatz „Lamsbachtal“. Dort durchwanderte man mit der „Karlslust“ die Gartenanlage des ehemaligen Schloß Karlsberg. 01 IMG 1481 Wegmarkierung Herzog Karl August PfadDieses Schloß wurde 1778–1788 von Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken auf dem 366 m hohen Buchenberg (heute Karlsberg) bei Homburg errichtet. Von der ganzen Herrlichkeit sind zwar nur rudimentäre Fragmente erhalten, aber die Entfernungen von „Tschifflik“, „Tosbecken“, „Schwanenweiher“ und „Bärenställe“ zur „Orangerie“ und dem „Hauptpalais“ vermitteln schon einen Eindruck von der Größe der Schloßanlage. Die gute Ausschilderung des „Herzog Karl II August-Pfades“ erlaubte Wanderführer Ewald Metzger die Aufsplittung der Wandergruppe in zwei „Leistungsklassen“ und das Vermeiden einiger steiler Anstiege am Anfang der Tour.

Das Schießhaus in Homburg-Sanddorf war der kulinarische Mittelpunkt dieser Wanderung, obwohl es wegen der Vollauslastung des Restaurants nur eine verkürzte Gruppenkarte zur Auswahl gab. Dafür war das Essen zum Teil schneller da als die Getränke. Den Weg zurück wählte man nicht auf der kürzest möglichen Variante, sondern machte noch einen Abstecher zum Ehrenfriedhof der Stadt Homburg, bevor man dann auf gut begehbaren Wegen und Pfaden zu den Autos zurück kehrte.

31 16FBKarlsberg 03

Bericht : Ewald MetzgerBilder : Walter Klein, Walter Schneider und Ewald Metzger

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2024 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.