Besuche unsere Facebook-Seite
   

Hans Seiberth-Gedächtniswanderung auf vielen Wegen
Ortsgruppe Lambrecht erinnert an an einen verdienten Vereinsvorsitzenden

Einmal im Jahr wandert die Ortsgruppe Lambrecht des Pfälzerwald-Vereins zur Erinnerung von Hans Seiberth zum Lambertskreuz, der vereinseigenen Waldhütte um deren Existenz sich dieses Vereinsmitglied in schwieriger Zeit verdient gemacht hat.

Dieses Mal war als Startpunkt der Parkplatz „Alte Schanze" ausgeschrieben, aber einige Mitglieder liefen sich schon vorher „warm". Sie kamen zur „Alten Schanze" nicht per Pkw, sondern per Pedes von Lambrecht, vom Nordic-Walking-Parkplatz Lindenberg oder gar von Gimmeldingen zum Startpunkt. Die befreundete Gimmeldinger Ortsgruppe wanderte nämlich ebenfalls mit. Eine kleinere Gruppe wählte auch den Parkplatz Rotsteig für den Weg zum gemeinsamen Ziel Lambertskreuz.IMG 2306

Sobald man etwas Höhe gewann war man von Schnee umgeben und die Wege wurden rutschig (zahlreiche Bilder gibt es dazu auf der Vereinshomepage unter www.pwv-lambrecht.de). Aber alle Wanderer kamen gesund zum Lambertskreuz und wieder zurück.

Der Namensgeber der Wanderung war dreimal Vorsitzender der Ortsgruppe, 1910-1913, 1918-1920 und 1931-1950. Zwischen 1939 und 1944 gab es zwar keine Neuwahlen und durch die Kriegseinflüsse wenig „Vereinsleben", aber davor und danach starkes Interesse an Wanderungen, gemeinschaftlichen Veranstaltungen und ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld. Auch in solchen Zeiten gelang es Hans Seiberth den Verein zu führen und das Lambertskreuz zu erhalten bzw. neu aufzubauen. Er fand immer die richtigen Helfer und den ersten gewerblichen Pächter (die Eheleute Johann und Margarete Schmitt aus Neidenfels), der die Grundlage für den guten Ruf des Lambertskreuzes legte.

 

Zu den Bildern :

Bericht : Ewald Metzger

Bilder : Uwe Rinka und Ewald Metzger

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2021 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.