Besuche unsere Facebook-Seite
   

Nachruf

Der Pfälzerwald-Verein Lambrecht trauert um sein Ehrenmitglied

Günther Münch

Günther Münch war seit 1964 Mitglied in unserer Ortsgruppe und übte von 1976 bis 1988 und dann wieder von 1990 bis 2009 mit großem Einsatz das Amt des Wanderwartes unserer Ortsgruppe aus. Auch nach der Übergabe dieses Amtes in jüngere Hände blieb er bis zum Jahr 2015 als Fachwart ohne Geschäftsbereich als Vorstandsmitglied unserem Verein erhalten. Insgesamt hat er 37 Jahre in der Vorstandschaft unseres Vereines die Entwicklung unserer Ortsgruppe mitgestaltet. Darüber hinaus gab es in all den Jahren kaum einen Arbeitsdienst in und um Lambertskreuz, an dem Günther Münch nicht aktiv beteiligt war.

Für seine Verdienste um unsere Ortsgruppe wurde er bereits im Jahr 2009 zum Ehrenmitglied unserer Ortsgruppe ernannt.

Auch im PWV-Hauptverein war Günther Münch aktiv. Hier übte er über lange Jahre das Amt des Bezirkswegewartes aus.

Wegen der aktuellen Corona-Situation können wir leider nicht an seinem Grabe von ihm Abschied nehmen. Wir werden aber ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Pfälzerwald-Verein, Ortsgruppe Lambrecht

Gunther Weber

1. Vorsitzender

 

 

Nachruf


Am 04.07.2020 verstarb der langjährige Pächter unserer vereinseigenen Lambertskreuz-Hütte,

Herr Bernd Kunter

Im Jahr 1993 übernahm Bernd Kunter zusammen mit seiner Ehefrau Jutta als Pächter unsere Lambertskreuz-Hütte und führte diese 21 Jahre lang bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden im Jahr 2014 in hervorragender Weise. Dabei gelang dem Pächterehepaar Kunter nicht nur das Bewährte zu erhalten, sondern auch durch neue Ideen, wie z.B. dem Mountainbiker-Treff, neue Besuchergruppen für unsere Lambertskreuz-Hütte zu erschließen. Bernd Kunter hat sich um die Entwicklung unserer Hütte und damit auch um unseren Verein verdient gemacht und wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Pfälzerwald-Verein, Ortsgruppe Lambrecht
Gunther Weber
1. Vorsitzende

Alle Veranstaltungen der Ortsgruppe sind bis auf weiteres abgesagt !

Wie bekannt möchte der Hauptverein aus dem Deutschen Wanderverband austreten. Auf Protest aus den Ortsgruppen wurde die 2019 kurzfristig ausgesprochene Kündigung nach Verhandlungen mit dem Verband auf den März verschoben und die Mitgliederversammlung darf entscheiden. Eine Darstellung der Gründe für eine Mitgliedschaft im Wanderverband erschien ausführlich in der Mitgliederzeitung. Die Gegendarstellung der „INITIATIVE PRO DEUTSCHER WANDERVERBAND“ wurde vom Hauptvorsitzenden Martin Brandl zwar öffentlich zugesagt, vom Hauptvorstand dann aber widerrufen.
Damit man sich wenigstens im Netz umfassend informieren kann, gibt es unter nachfolgendem Link eine ausführliche Zusammenstellung der Gründe für den Wanderverband und eine Liste der bekennenden Befürworteerm.

PWV Altdorf-Böbingen

Wir stehen übrigens auch auf der Liste.

Unser Waldhaus wurde für den Januar 2020 vom Hauptverein zur Hütte des Monats gewählt. Zum Artikel geht es hier.

Wie dem Verein heute gemeldet wurde, haben Besucher des Lambertskreuzes einen Feuerlöscher aus dem unteren großen Gastraum entwendet.

(khi) In unserer Ausgabe vom 19. März (*) haben wir in Wort und Bild das zehnjährige Bestehen der Schutzhütte auf dem Teufelsfelsen gewürdigt In diesem Zusammenhang war auch von der Freilegung und Beschilderung des Schillersteins die Rede.

Gemeinsame Info- Veranstaltung von Forstamt Bad Dürkheim und Pfälzerwaldverein OG Lambrecht

 Das Forstamt Bad Dürkheim und der Pfälzerwaldverein OG Lambrecht laden zu Info-Veranstaltungen „Faszination Waldwirtschaft“ ein:

Mitgliederversammlung in Lemberg – Ehrungen – Mitgliederschwund durch Auflösung von fünf Ortsgruppen

Im Jahre 2012 haben 140.000 Wanderer mehr als 1,5 Millionen Kilometer gewandert, damit „haben wir fast 40-mal die Erde umrundet" verkündete stolz Vorsitzender Dr. Klaus Weichel bei der Mitgliederversammlung des Pfälzerwald-Vereins in Lemberg in der Südwestpfalz.

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2021 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.