Besuche unsere Facebook-Seite
   

PWV Ortsgruppe auf verschneiten Wegen unterwegs

Am vergangenen Sonntag standen gleich zwei Gedenksteine auf dem Wanderplan der PWV Ortsgruppe Lambrecht. Gestartet wurde vom Parkplatz des Helmbachweihers.

Am Straßenzugang zur Belegstelle des Imkervereins Lambrecht und Talgemeinden ist ein Pfad nach Elmstein und zum „Treffnix“ ausgeschildert. Nach wenigen Metern dieses Anstieges trifft man auf den „Cramerfels“ (Ritterstein Nr. 100). Er ist benannt zu Ehren von Regierungsdirektor Heinrich Cramer (geboren 11.12.1866, gestorben 22.09.1927), Hauptvorstandsmitglied im Pfälzerwald Verein, dem vor allem die Pflege des Pfälzerwaldes am Herzen lag. Der Wanderpfad vom Trifels zur Madenburg wurde auf seine Anregung von der Ortsgruppe Landau erbaut.IMG 1184

 

Der „Treffnix“ ist Ritterstein Nr. 104 und ist eine Bezeichnung aus dem Volksmund. In den Jahren 1859 bis 1865 errichtete Revierförster Hahnus dort einen Schießstand „zum Vergnügen der Grünröcke aus der Umgebung“ (Zitat aus „Rittersteine im Pfälzerwald“ von Walter Eitelmann). Jetzt feiern hier die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden von Elmstein und Iggelbach jährlich im August einen Waldgottesdienst. Außerdem ist der Treffnix ein beliebtes Ziel für Wanderer und Spaziergänger, denn von Iggelbach ist er ohne großen Steigungen erreichbar.

Für die Wanderer aus Lambrecht war diese ebene Strecke die verdiente Erholung nach dem langen Anstieg und die Erholungsphase für den „Schlußspurt“ hinauf ins Sportheim von Iggelbach. Dort wurde die Gruppe sehr gut bewirtet und in der stark frequentierten Gaststätte gab es auch den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen oder mit Leben zu füllen.

IMG 1226

Zurück ging es nur noch bergab. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Ort mit alkoholischer Stärkung wanderte man an der Kläranlage vorbei zum Forsthaus Frechental und war dann auch umgehend am Ausgangspunkt, dem Helmbachweiher angelangt. Die Gruppe war jetzt dreieinhalb Stunden an der frischen Luft gewesen, konnte den schneebedeckten Winterwald geniesen, hatte gut gegessen und verabschiedete sich jetzt nach Hause.

IMG 1272

Bericht : Ewald Metzger
Bilder : Uwe Rinka

 

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2021 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.