Besuche unsere Facebook-Seite
   

Der Kaiserstuhl war das Ziel der gemeinsamen Wanderfahrt der Pfälzerwaldverein Ortsgruppen Gimmeldingen und Lambrecht.

Die wenigen „Lambrechter“ verteilten sich dann auch noch auf die zwei angebotenen Wanderungen, kamen aber sicher beide auf ihre Kosten.

Im Kaiserstuhl-Gebiet angekommen verließen die einen am Parkplatz Bahlinger Eck frühzeitig den Bus, um über den Eichelspitzturm und den Neunlindenturm zum gemeinsamen Treffpunkt, dem Lenzenberg zu wandern.
IMG 7271

Der Rest wurde zur Versuchsanlage der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg gefahren und konnte sich dort umsehen. Wer jetzt blauäugig davon ausging die unterschiedlichen Baum- und Pflanzenarten – insbesondere die Orchideen – in übersichtlichen Beeten/Grundstücken bewundern zu können, sah sich getäuscht. Das Gelände erstreckt sich schon über einige Höhenmeter und Wege-Längen, die zwar sehr gut ausgebaut, aber manchmal nicht ganz durchgängig beschildert sind. Da war es sehr hilfreich von den Wanderführern mit einem Prospekt inklusive Wegeplan ausgestattet zu sein. Mit diesem konnte man sich nicht verirren.

Und so suchten sich diverse Gruppen ihre Wege, Ruheplätze und Aussichtspunkte. Rechtzeitig zur Abfahrt des Busses waren alle wieder da und es ging nach Ihringen. Dort wurde das Transportmittel gewechselt. Der Bus kann wegen der Enge der Zufahrt nicht auf den Lenzenberg und deshalb bietet der Wirt des dortigen Lokals einen Transport mit dem „Buckelbus“ an. Dies ist ein Traktor mit Anhänger, der zum Personentransport ausgebaut ist.IMG 7410

Oben angekommen warteten schon die Weitwanderer und das leckere Essen. Danach konnte man die Aussicht geniesen, sich unterhalten oder dem Kleintierzoo des Restaurants zusehen, bevor die einem mit dem Buckelbus und die anderen per Pedes zum Reisebus eilten. Dieser fuhr auf dem Rückweg durch Frankreich nach Hause und lieferte alle wohlbehalten ab.




Bilder : Uwe Rinka und Ewald Metzger


Bericht : Ewald Metzger

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.