Besuche unsere Facebook-Seite
   

Tag 4 – Viaduktwanderung

Altenbeken und das Bekeviadukt, die größte Kalksandsteinbrücke Europas (Länge 482 m, Höhe 35 m, 24 Bögen), war dieses Mal Thema der Wanderung.


15DTWandertag 260

Geparkt wurde am Bahnhof und erster Zielpunkt war die Aussichtsplattform am Viadukt. Altenbeken ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt und deshalb war es kein Problem das Viadukt mit „Zugbegleitung“ zu fotografieren. Danach führte ein schöner Rundweg zum Rehbergtunnel mit Blick auf das Tunnelportal. Die Bollerbornquelle erinnert an den bedeutendste Barockmaler des Paderborner Landes, Johann Georg Rudolphi und wurde auf dem Weg zur Freizeitanlage Driburger Grund passiert. An der Freizeitanlage wurde gerastet und die „Rastlosen“ in der Gruppe machten dann noch einen Abstecher zur idyllischen Max-und-Moritz-Quelle. 15DTWandertag SP23Ein Abstecher zur 044-389-5, einer restaurierten Dampflok mit 1,5 Millionen gelaufenen Kilometern (1947-1976), beendete die abwechslungsreiche Rundwanderung. Den Abend beschloß man im Ratskeller zu Paderborn mit Freunden vom Deutschen Wanderverband.

 

Bericht : Ewald Metzger

Bilder : Ewald Metzger und Walter Klein (in Bildergallerie)

 

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.