Besuche unsere Facebook-Seite
   

Gelebte deutsch-französische Partnerschaft im Pfälzerwald-Verein
Die Ortsgruppen von Gimmeldingen und Lambrecht wandern mit dem CLUB VOSGIEN HAGUENAU / LEMBACH (Frankreich) auf das Lambertskreuz.

Erster Treffpunkt dieser internationalen Wanderung war der Neustadter Bahnhof,da dort die Wanderfreunde aus dem Elsaß zu den Wanderern aus Gimmeldingen in den gleichen Zug stiegen. Zweiter Treffpunkt war nämlich Lambrecht. Dort hatte die Gimmeldinger Ortsgruppe unter dem schützenden Dach der Hermann-Schneid-Brücke ein Kaffe- und Kuchen-Buffett hergerichtet. Dies freute sowohl die Lambrechter Wanderabordnung wie die angereisten Gäste aus Gimmeldingen und Frankreich.

12PartnerwanderungGimmeldingen 018

Nach der herzlichen gegenseitigen Begrüßung, einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee, folgte der offizielle Teil der Veranstaltung mit den Grußworten. Danach konnte der Aufstieg zum Lambertskreuz beginnen. Sofort bei Beginn der östlichen Luhrbachstraße folgte man der blau-roten Markierung bis zum Lambertskreuz. Nein, nicht ganz. Da man den französischen Wanderfreunden das Lellebeppelpädel nicht vorenthalten wollte, folgte man kurz vor Erreichung der Höhe einem Fahrweg.

Für die Anstrengungen konnte man sich dann auf dem Lambertskreuz ausgiebig erholen. Die Ortsgruppe Lambrecht ließ dafür extra ihren Vereinsraum reservieren. Die rund 50 Wanderer verteilten sich dann aber über das ganze Obergeschoß und hatten beim Essen genügend Ellenbogenfreiheit.
Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto wanderte man gemeinsam zum Lellebeppelpädel und dort wanderten nicht nur die meisten Lambrechter, sondern auch die französischen Wanderfreunde zum Lambrechter Bahnhof zurück. Aber die Gimmeldinger Wanderfreunde mussten nicht alleine den Rückweg nach Hause antreten. Eine kleine Schar Lambrechter wollte unbedingt den versprochenen Gimmeldinger Herbst genießen und begleiteten sie nach Hause.

Dort konnte man sich noch einmal stärken und den Tag ausklingen lassen. Die paar Meter zum Mußbacher Bahnhof waren dann nur noch ein Klacks, so dass man dort sogar noch einen Abstecher zum Mußbacher Winzer machte und erst dann mit der Bahn nach Hause fuhr.

Informationen zum Vogesen-Club : http://cv.haguenau.pagesperso-orange.fr/menudyn.html
Bilder der Freunde aus Gimmeldingen : http://www.pwv-gimmeldingen.de/Bilderbereich/2012/20121007lambrecht/album/

Unsere Bilder :

Bericht : Ewald Metzger

 

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.