Besuche unsere Facebook-Seite
   

PWV-Ortsverein Lambrecht verlässt den Pfälzerwald und wandert kulinarisch in Erpolzheim

Diesen Sonntag stand beim Pfälzerwaldverein Lambrecht nicht der Wald und das Wandern im Mittelpunkt sondern Spargel, Sekt und Spanferkel. Die Ortsgruppe besuchte nämlich die 11. Kulinarische Wanderung um Obst, Spargel und Wein. Man fuhr mit der Bahn nach Freinsheim und wanderte dann an Wingert der Weinguüer Pirmann, „Altes Landhaus", Kissel, Rings und anderen zur „Festmeile" auf der Erpolzheimer Gemarkung. Dort hatte man dann auch nicht den Ergeiz alle 19 Ausschankstellen und Winzerhöfe zu besuchen – das hätte man essenstechnisch auch nicht gepackt – sondern pickte sich gezielt einige Stationen heraus.
Der Lindenhof mit seinen Flammkuchenspezialitäten war der erste Anlaufpunkt. Evento, die „Eventagentur für unvergessliche Momente" lockte mit „Sau vom Spieß" und einem Tapas-Teller, so dass die größte Gruppe der Lambrechter hier ihren Hunger stillten. Unter „Rudi's Nussbaum", Station Nr. 7 betrieben vom MGV Erpolzheim, traf man sich dann zum Secco-Trinken. Geschützt vor der Sonne durch den riesigen Nussbaum konnte man sich schön unterhalten, Bekannte treffen und den Hörnerklängen der Jagdhornbläsergruppe 1968 Bad Dürkheim lauschen.

12Erpolzheim 56
Unter dem weiten Dach des Nußbaumes ließ es sich aushalten. Ein Gläschen Secco in Ehren und ein kleines Jagdhornkonzert in nächster Nähe - was will man mehr.

Zu Kaffe und Kuchen wollte man zwar zu den Landfrauen, aber da war soviel Betrieb, dass man sich entschloss bis zur letzten Tränke vor dem Bahnhof zu laufen und dort die letzte Rast zu machen.

Der Winzerhof Horst Koch bot für die große Gruppe genügend Platz und angenehm kühl war es auch, so dass man sich mit Freude auf das umfangreiche Kuchenbuffet stürzte und die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges auf das Angenehmste überbrücken konnte. Drei Schritte aus dem Hof – und schon war man da und konnte den Zug nach Hause besteigen.

hoehenprofil erpolzheim
wegstrecke erpolzheim
Bericht und Bilder: Ewald Metzger

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.