Besuche unsere Facebook-Seite
   

Heimatkunde und Sport
Nordic Walker des Pfälzerwald-Vereins Lambrecht wandern zum Forsthaus Heldenstein

Dieses Mal war das Verhältnis Nordic Walker – „normale Wanderer“ fast ausgeglichen, als die Ortsgruppe Lambrecht des Pfälzerwald-Vereins ihre Planwanderung zum Forsthaus Heldenstein absolvierte. Gemeinsam fuhr man von Lambrecht Richtung Totenkopf und auf halber Höhe, am Parkplatz Argenbachtal, begannen die Nordic Walker ihre sonntägliche Runde.

Angeführt von Fachwart Claus Kreuchauff stieg man empor zum Kanzelfelsen, Ritterstein Nr. 90 im Verzeichnis des Pfälzerwald-Vereins. Rittersteine sind Steinmarken, die zur Orientierung und zur Kennzeichnung geschichtlich oder heimatkundlich bemerkenswerter Orte im Pfälzerwald dienen.

Die Nr. 90 erinnert an die Teilung der fünften Haingeraide und diese war eine Genossenschaftswaldung der Dörfer Maikammer, St. Martin, Diedesfeld und Kirrweiler. Am 08. August 1823 wurde die Teilung des Gebietes offiziell, bei der jede Gemeinde seine eigenen Gebiete zugesprochen bekam.

Der weitere Weg führte dann zum Schuhmacherstiefel, Ritterstein Nr. 86, welcher 1525 und während des Bauernkrieges geheimer Treffpunkt der Bauern gewesen sein soll. Jetzt waren die meisten Anstiege geschafft und man wanderte Richtung Heldenstein um sich dort wie geplant mit der anderen Fußtruppe der Ortsgruppe zu vereinen und gemeinsam beim Forsthaus einzulaufen. Die Wanderer mit dem anspruchsvolleren Weg standen nur wenige Minuten am gedachten Treffpunkt, da hörten sie den Rest der Sonntagswanderer schon kommen.

12nw heldenstein 12b 600

Nach der Rast auf dem Heldenstein trennten sich an gleicher Stelle wieder die Wege der beiden Gruppen. Für die Nordic Walker ging es jetzt nur noch bergab. An der Schutzhütte „Vier Buchen“ - man erinnere sich an die Veranstaltung im Kerwetälchen – konnte man einer Wandergruppe noch bei der Orientierung helfen und Claus Kreuchauff löste das Rätsel der hölzernen Eulen. Sie markieren den Weg zu den einzelnen Quellen im Tal. Dann war man wieder am Parkplatz angekommen und freute sich auf einen erholsamen, sonnigen Sonntag.

 Weitere Bilder gibt es unter :

Bericht : Ewald Metzger

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.